Deutsch
Einführung zum Fach
„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“
(Ludwig Wittgenstein)
Der Deutschunterricht am Gymnasium ermöglicht durch die intensive Beschäftigung mit Sprache und Literatur kommunikative Kompetenz, kulturelle und ästhetische Bildung sowie Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Er strebt die Erweiterung, Differenzierung und Vertiefung des Vermögens an, die deutsche Sprache in mündlicher und schriftlicher Form als Mittel der Darstellung und Verständigung sowie als Medium und Gegenstand des Denkens und der Erkenntnis zu begreifen und zu gebrauchen. Er verhilft den Schülern dazu, mit Informationen umzugehen, Phantasie auszubilden und Probleme kreativ zu lösen. Damit schafft der Deutschunterricht wesentliche Voraussetzungen für den Unterricht und den Lernerfolg in allen Fächern und Jahrgangsstufen. Auf Grund der intensiven Beschäftigung mit der deutschen Sprache und der Auseinandersetzung mit wertbezogenen Fragen von Individuum, Gesellschaft und Welt in literarischen und nicht-literarischen Texten bestimmt das Fach Deutsch die Persönlichkeitsbildung wesentlich mit, fördert vernetztes Denken und erfüllt vielfältige fächerübergreifende und integrative Funktionen. Neben der Sprachkompetenz sind Haltungen wie Selbstreflexion, Aufgeschlossenheit für Literatur, kulturelle Identität, Verständnis und Verantwortungsbereitschaft für Mensch und Welt Leitziele des Faches.
Als Fach, das die deutsche Sprache, anspruchsvolle Sach- und Gebrauchstexte, problemreflektierende und philosophische Texte, deutsch- und fremdsprachige Literatur, auch von weltliterarischem Rang, sowie Medien und grundlegende Methoden zum Gegenstand hat, trägt Deutsch – auch in den Seminaren – entscheidend zur Bildung der Schüler bei.
https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/deutsch
Lehrwerk und weitere Unterrichtsmaterialien
- Deutschbuch Cornelsen 5-13 (inklusive Grundwissen in jedem Band)
- Arbeitshefte zum Lehrwerk
- diverse Lektüren
Schriftliche Leistungserhebungen
5. Klasse
- Bildergeschichte
- Erlebniserzählung
- Bericht (Augenzeugen berichten)
- Schulaufgabenstrauß
6. Klasse
- Zentraler Jahrgangsstufentest
- Bericht (Umformung einer Erzählung)
- Erlebniserzählung
- Beschreibung von Vorgängen
- Schulinterner Jahrgangsstufentest
7. Klasse
- Erzählen mit schildernden Elementen
- Informierendes Schreiben
- Begründete Stellungnahme
- Schulaufgabenstrauß
8. Klasse
- Zentraler Jahrgangsstufentest
- Zusammenfassen eines literarischen Textes
- Materialgestütztes Informieren
- Materialgestütztes Argumentieren
- Schulinterner Jahrgangsstufentest
9. Klasse
- Informieren über Inhalt und ausgewählte Aspekte literarischer Texte
- Mündliche Schulaufgabe: Debatte
- Materialgestütztes Informieren
10. Klasse
- Informieren über Inhalt und ausgewählte Aspekte literarischer Texte (Drama)
- Informieren über Inhalte, ausgewählte Aspekte und Intention pragmatischer Texte
- Materialgestützes bzw. textbezogenes Argumentieren
11. Klasse
- Materialgestützes Informieren
- Interpretieren literarischer Texte (Drama)
- Textbezogenes Argumentieren zu komplexen gesellschaftlichen Themen
12./13. Jahrgangsstufe
- Interpretieren literarischer Texte (Lyrik, Drama, Epik)
- Analyieren bzw. Erörtern pragmatischer Texte
- Materialgestütztes Verfassen informierender bzw. argumentierender Texte
Grundwissen
Gelbe/blaue Seiten hinten im Deutschbuch der jeweiligen Jahrgangsstufe
Exkursionen / Aktivitäten
- Bibliotheksführung (5. Jahrgangsstufe)
- Rollierende Lesestunde (5. Jahrgangsstufe)
- Vorlesewettbewerb (6. Jahrgangsstufe)
- Vorlesetag (5. und 6. Jahrgangsstufe)
- Exkursion zur Burg in Cadolzburg (7. Jahrgangsstufe)
- Literaturfahrt nach Marbach und Ludwigsburg (11. Jahrgangsstufe)
- Weimarfahrt (12. Jahrgangsstufe)
- Theaterbesuche