Einladung zum Oberstufentheater  “Die Physiker“ von F. Dürrenmatt (eingestellt am 11.02.2026)

Der Physiker Johann Wilhelm Möbius hat die Weltformel gefunden, die absolute Macht verspricht. Um seine Entdeckung zu verschleiern, gibt er vor wahnsinnig zu sein und zieht freiwillig in eine psychiatrische Klinik. Dort lebt er zusammen mit Isaac Newton und Albert Einstein – zumindest behaupten sie, Newton und Einstein zu sein. Doch keiner der echten oder unechten Physiker hat die Rechnung mit der exzentrischen Klinikleiterin Dr. Mathilde von Zahnd gemacht, die ihren ganz eigenen, skrupellosen Plan verfolgt. Und auf der Jagd nach der ultimativen Macht sind alle Mittel recht.

Im Fokus des Stückes steht die Frage, inwieweit Wissenschaftler für die Auswirkungen ihrer Entdeckungen verantwortlich sind. Ist Wissenschaft wertneutral oder unterliegt sie moralischen Verpflichtungen? Was sind ihre Grenzen? Soll alles Erforschbare auch erforscht werden? Oder führt das die Menschheit in eine autokratische Welt, in der das Recht des Stärkeren gilt und die von Künstlicher Intelligenz, Kampfdrohnen und Strafzöllen geprägt wird?

Die Aufführungen finden am Freitag, 27.02, Samstag, 28.02 und Sonntag, 01.03.26 in der Aula des Gymnasiums statt. Beginn ist jeweils um 20 Uhr, Einlass ab 19:30 Uhr.

Karten gibt es für 5 € (Schüler / ermäßigt) und 7 € (Erwachsene) im Vorverkauf in den Pausen in der Aula oder bei Schreibwaren Ellwanger und Büchermedien & Mehr.

Die Oberstufentheatergruppe unter der Leitung von Simone Aguilar Zarate und Dr. Winfried Neumann freut sich auf Ihren Besuch!