Anlässlich des Welttags des Buches besuchten zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen sowie die Sprachbegleitungskurse der 5. und 6. Jahrgangsstufe die Buchhandlung „Bücher, Medien und mehr“ in Herzogenaurach.
Die Klassen gingen während der Unterrichtszeit jeweils einzeln mit ihren Deutschlehrkräften beziehungsweise ihren Sprachbegleitungslehrkräften zur Buchhandlung. Dort wurden sie herzlich empfangen und konnten sich in entspannter Atmosphäre über Bücher und das Lesen austauschen.
Ein besonderes Highlight war das Vorlesen aus einem selbst gewählten Buch. Die spannenden Geschichten fesselten die Schülerinnen und Schüler und machten Lust darauf, selbst zu neuen Büchern zu greifen. Dabei wurde deutlich, wie vielfältig und abwechslungsreich die Welt der Literatur sein kann.
Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ erhielten die Schülerinnen und Schüler außerdem ein Exemplar des diesjährigen Welttagsbuches. Die Freude darüber war groß, und viele begannen sofort neugierig darin zu blättern.
Der Besuch in der Buchhandlung war für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis und ein gelungener Beitrag zur Leseförderung. Wir bedanken uns herzlich bei dem Team von „Bücher, Medien und mehr“ für die freundliche Aufnahme und die interessante Gestaltung der Besuche.
Carina Iberer