Erfolgreiche Teilnahme am 72. Europäischer Wettbewerb „Europa? Aber sicher!“ (eingestellt am 24.07.2025)

Die Teilnahme am Europäischen Wettbewerb hat am Gymnasium Herzogenaurach eine lange Tradition und ist für die Fachschaft Kunst mittlerweile eine Selbstverständlichkeit. Wir freuen uns aber umso mehr, dass sich in diesem Schuljahr auch die Fachschaft Musik am Wettbewerb beteiligt hat.

Unter dem Thema „Europa? Aber sicher!“ setzten sich viele Schülerinnen und Schüler im Unterricht von Herrn Dürschinger, Herrn Nießer, Herrn Pohl und Frau Böhm mit dem Thema ‚Sicherheit‘ in ihrem persönlichen Umfeld sowie in Europa auseinander. Dabei sind eindrucksvolle, kreative Arbeiten entstanden, die nicht nur aktuelle europäische Ereignisse reflektieren, sondern auch Zukunftsvisionen aufzeigen.

Die 97 besten Arbeiten wurden im Februar der Landesjury des Europäischen Wettbewerbs vorgelegt. Von dort wurden sogar ein paar Arbeiten an die Bundesjury weitergereicht.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das Gymnasium Herzogenaurach hat insgesamt 24 Preisträgerinnen und Preisträger, davon sogar zwei Bundespreisträgerinnen: Petrovic, Katarina (9B) und Pernozzoli, Stella (11E) 

Die Bundespreisverleihung fand am 05. Juli 2025 in der Staatskanzlei in München, die mittelfränkische Landespreisverleihung am 15. Juli 2025 in Altdorf statt. Allen Gewinnerinnen und Gewinner möchten wir herzlich gratulieren! 

Alexandra Böhm, Jakob Dürschinger, David Pohl und Christoph Nießer