Gleich zwei Weihnachtskonzerte wurden in der letzten Schulwoche des Jahres 2024 präsentiert, die vor ausverkauftem Publikum bei den Zuhörerinnen und Zuhörern weihnachtliche Vorfreude weckten.
Aufgrund der stetig wachsenden Zuschauerzahlen der letzten Jahre wurden in diesem Jahr zwei Weihnachtskonzerte veranstaltet, die am Mittwoch, den 18.12.2024, und Donnerstag, den 19.12.2024 in der Aula des Gymnasiums stattfanden. Hier zeigten die verschiedenen Ensembles der Schule ihr musikalisches Können und brachten ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm auf die Bühne. So erklangen Weihnachtsklassiker, wie „Stern über Bethlehem“ (Vororchester) oder „Christmas Time“ (Oberstufenband und Großer Chor), ebenso wie „Boulevard of Broken Dreams“, „Pictures of you“ oder „Since you been gone“, der überzeugend auftretenden, verschiedenen Bands. Unterhaltsam und kurzweilig führten Romy Neuhaus und Maximilian Söllner durch das Programm, die auch als Musizierende die Konzerte mitgestalteten. Eröffnet wurde das Programm vom Unterstufenchor mit dem Song Fireflies, gefolgt von „Frosty the Snow Man“ in Kooperation mit der Bigband.
Der Oberstufenchor lies mit „Fireflies“ von Owlcity und „Voir sur ton chemin“ nochmal eine ganz andere Atmosphäre aufkommen und zog das Publikum in seinen Bann. Daran anschließend musizierte Clara Pastowski mit dem Orchester das Cello Concerto von Stephen Paxton und überzeugte mit ihrem gefühlvollen Spiel. Mit der „Petersburger Schlittenfahrt“ ließ das Orchester dann nochmal einen Weihnachtsklassiker erklingen, bevor alle 150 Konzertteilnehmerinnen und Konzertteilnehmer sich auf der Bühne versammelten. Mit dem Weihnachtslied „We wish you a merry Christmas “ wurden die Zuschauerinnen und Zuschauer verabschiedet, womit ein abwechslungsreicher und kurzweiliger Konzertabend zu Ende ging.