Schülerbandkonzert am 26.4.24 (eingestellt am 07.05.2024)

Was dabei herauskommt, wenn man vier junge Bands zusammentrommelt und sie auf das Jugendhaus Rabatz loslässt, konnten am Freitag, dem 26.4. die etwas 130 Zuhörer des zum ersten Mal veranstalteten Schul- und Schülerbandfestival erleben. Und das war ein Abend voller rockiger Klänge und funkensprühender Begeisterung!

Den Anfang machte die hauseigene Rabatzband „Nisenitnitsya“, die aber gleich mal so richtig zeigten, wo der Rock-Gitarren-Hammer hängt. Das Publikum war damit perfekt eingeheizt, die Bühne für unsere Oberstufenband des Gymnasium Herzogenaurachs wunderbar warm gespielt, einem fulminanten Auftritt stand nichts mehr im Wege. Jede Band hatte ein etwa 30-minütiges Programm vorbereitet. Die Zuhörer bekamen feinsten Cover-Rock auf die Ohren, musikalisch war für jeden Geschmack etwas dabei.

Eine beeindruckende Performance zeigten auch die Gäste des Gymnasiums Spardorf, deren Spielfreude das kunterbunte Publikum sofort mitriss. Zum krönenden Abschluss zeigte die „Försti-Band“ mit ihren selbst komponierten Songs, welche Routine, Kreativität und Können schon in jungen Jahren vorhanden sein kann.

Bandkonzert24 2.jpg

Ursprünglich war das Schülerbandfestival schon einmal für April 2020 geplant gewesen, die aufkeimende Corona-Pandemie hatte dem aber kurz vor knapp einen Strich durch die Rechnung gemacht. Daher ist es mehr als erfreulich, dass die Veranstaltung, organisiert vom Jugendhaus in Kooperation mit dem Gymnasium Herzogenaurach, nun so erfolgreich nachgeholt wurde.

Bandkonzert24 1.jpg

Die Idee, dass Schulbands auch mal über den Schuleigenen „Teller“ hinaussehen können und in Kontakt kommen, konnte somit wunderbar verwirklicht werden. Und vielleicht lässt sich dieses Format in Zukunft als festes Event installieren, zu dem sich weitere Schulen und ihre Bands gesellen…

Bandkonzert24 3.jpg

Jakob Dürschinger, Fachschaft Musik