Seit Anfang Dezember 2023 steht im A-Bau des Gymnasiums Herzogenaurach ein Fair-o-mat.
Dabei handelt es sich um einen Snackautomaten, der mit fair gehandelten Leckereien wie Waffeln, Schokolade, Müsliriegeln und Gummibärchen befüllt ist. Besonders die Schokoriegel und –tafeln sind bei der Schüler- und Lehrerschaft sehr beliebt. Das aufgearbeitete Gebrauchtgerät arbeitet nachhaltig und ökologisch ohne Strom. Das bedeutet, der Fair-o-mat verfügt weder über eine Kühlung noch über eine Beleuchtung und alle Münzprüfer funktionieren rein mechanisch.
Die Bedienung ist ganz einfach: Snack aussuchen, das passende Kleingeld einwerfen, den entsprechenden Knauf drehen, das Produkt aus dem Ausgabefach nehmen und genießen. Betrieben und befüllt wird der Automat vom Wahlkurs Fairtrade unter der Leitung von Frau Jaruga. Ziel ist es, den fairen Handel im Schulalltag zu verankern, ein Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung zu schaffen und Engagement zu wecken. Jeder von uns kann durch das Kaufen von Fairtrade-Produkten einen Beitrag zu einer gerechteren Weltwirtschaft leisten.
„Little by little, a little becomes a lot.“ (Tansanisches Sprichwort)
Ein herzliches Dankeschön geht an den Elternbeirat, an den Freundeskreis des Gymnasiums Herzogenaurach und an die Stadt Herzogenaurach für die großzügige finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung des Fair-o-maten.