Eine ganz besondere Lateinstunde erlebten die Schülerinnen und Schüler der 7., 10. und 11. Klassen am Freitag, den 12.1.2024. Der professionelle und renommierte Geschichtenerzähler Martin Ellrodt besuchte unsere Schule und erweckte seine Lieblingsgeschichten aus den „Metamorphosen“ des römischen Dichters Ovid zum Leben.
Ohne Hilfsmittel oder Requisiten und einzig und allein durch seine beeindruckende Sprach- und Stimmkunst fesselte er die Kinder und Jugendlichen und ließ sie in die Welt der Verwandlungsmythen eintauchen: Er ließ bekannte Gestalten Ovids auftreten und so erzählte er zum Beispiel von Orpheus, der seine geliebte Frau Eurydike mit seinem zauberhaften Gesang aus der Unterwelt zurückholen wollte, vom Künstler Pygmalion, der sich in eine von ihm geschaffene Statue verliebte, oder von Arachne, die die Göttin Athene am Webstuhl herausforderte und als Strafe dafür in eine Spinne verwandelt wurde.
Trotz der Verschiedenheit der Geschichten verstand es Ellrodt gekonnt, sie kunstvoll miteinander zu verweben und den Schülerinnen und Schülern so eine wahrhaft lebhafte Reise in die Welt der antiken Mythen zu ermöglichen.