Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Gymnasium Herzogenaurach mit großem Engagement an der Aktion STADTRADELN. Organisiert wurde die Teilnahme durch den AK Umwelt, der Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Eltern dazu motivierte, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Der Einsatz hat sich gelohnt: Mit insgesamt 134 aktiven Radelnden sammelte das Team des Gymnasiums beeindruckende 22.188,7 Kilometer. Damit belegte unsere Schule im Gesamtranking aller Teams der Stadt Herzogenaurach einen hervorragenden 2. Platz. Auch in der erstmals gesondert gewerteten Kategorie der Schulen erreichte das Gymnasium den 2. Platz. Durchschnittlich legten die Teilnehmenden dabei 165,6 Kilometer pro Person zurück.
Besonders erfolgreich waren zwei Mitglieder unseres Schulteams bei der Wertung der aktivsten Alltagsradelnden und haben so den ersten und zweiten Platz mit 200 und 109 Fahrten erreicht.
Doch nicht nur die Spitzenleistungen wurden belohnt: Als Dankeschön für die Teilnahme erhielt jede Radlerin und jeder Radler eine Kugel Eis und die Schulgemeinschaft hat einen kostenlosen Fahrrad-Check als Preis erhalten. Außerdem vergab der AK Umwelt Sonderpreise an die 30 besten Radlerinnen und Radler unserer Schule.
Der AK Umwelt bedankt sich herzlich bei allen, die das Gymnasium Herzogenaurach unterstützt und durch ihre Teilnahme einen Beitrag zu nachhaltiger Mobilität und aktivem Klimaschutz geleistet haben. Wir freuen uns schon auf das nächste STADTRADELN!
Carina Iberer