Schulbands rocken in und um Herzogenaurach (eingestellt am 03.07.2023)

Bei traumhaften Wetter und einer genialen Kulisse am Kirchplatz von St. Magdalena durften sich die Unter- und Oberstufenband des Gymnasiums am Samstag, den 10.6.23, präsentieren.

Anlässlich des „Herzogenauracher Altstadtfests“ waren die Ensembles eingeladen worden, um einen 60 Min.-Slot mit ihrem Coverrock-Programm zu füllen.

Vor der technisch wie organisatorisch perfekt gemanagten Bühne fand sich ein großes Publikum ein, das den jungen MusikerInnen tosenden Beifall spendierte. Songs wie „Beggin“, „What makes you beautiful“ oder „New Divide“ waren zu hören, bevor die Oberstufenband mit dem fast schon traditionellen „Don’t stop believing“ das Set beendete. „Ich kann mich nicht erinnern, je solch gute Schulbands gehört zu haben“, so die Einschätzung des erfahrenen Tontechnikers, der für einen Sound sorgte, bei dem Publikum und Musiker sich gleichermaßen wohlfühlten.

Den zweiten, externen Auftritt legte die Oberstufenband erstmalig bei „Kultur in der Kirchenburg“ am 01.07.23 in Hannberg hin.

Auf Einladung der beiden Veranstalter Hr. Willert und Hr. Articus durfte die eingespielte Formation ein zweites Mal binnen kurzer Zeit Open-Air-Feeling schnuppern. Mit dabei waren Bigbands und Combos des CEG Erlangen und der Ernst-Penzoldt Schule Spardorf. Zwar stach dadurch unsere Oberstufenband mit einem eher rockigeren Programm heraus, was der Freude bei Musikern und Publikum jedoch keinen Abbruch tat.

Im Gegenteil: Die etwa 400 Zuhörer quittierten die Spielfreude der Band mit frenetischem Applaus. Das einzigartige Flair in der Wehrkirche Hannberg mit bunt-beleuchteten Mauern und Türmchen und ein tolles Rahmenprogramm rundeten den Abend ab.
Die nächsten Auftritte unserer sechs Schulbands kann man beim Sommerkonzert am 13.7. sowie am Schulfest am 20.7. erleben.

Oberstufenband in Hannberg